Gemeindevertreterwahl 2023

Wir danken herzlich für die rege Wahlbeteiligung. Jede der Kandidatinnen und jeder der Kandidaten hat mindestens 80 % der abgegebenen Stimmen erhalten.

Wer wurde gewählt?

Gewählt wurden 41 ehrenamtliche GemeindevertreterInnen. Die Wahl erfolgt für 6 Jahre.

Die Gemeindevertretung ist so etwas wie der Nationalrat in unserer Republik: als demokratisch gewähltes Leitungsgremium einer Pfarrgemeinde ist sie für die Beratung und Beschlussfassung über grundsätzliche Fragen des Lebens der Pfarrgemeinde zuständig. Die Gemeindevertretung nimmt z.B. die Jahresberichte der Verantwortlichen für die einzelnen Arbeitsbereiche entgegen und genehmigt den Haushaltsplan für das jeweilige Jahr.

Die neue Gemeindevertretung hat aus ihrer Mitte in der konstituierenden Sitzung am 28.11. das Presbyterium, das mit der Regierung im Staat vergleichbar ist, gewählt.

Wer konnte wählen?

Wahlberechtigt waren alle evangelischen Gemeindeglieder, die am Wahltag (Mittwoch, 1. November 2023) das 14. Lebensjahr vollendet hatten und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen waren.